Präposition mit según

Spanisch lernen zu jeder Zeit an jedem Ort

Spanisch Online Unterricht

  • Persönlicher Tutor
  • Individueller Lehrplan
  • Mappe mit Lehrmaterial

Die Spanische Präposition „según“: Quellen, Perspektiven und Abhängigkeiten

Die spanische Sprache ist reich an Präpositionen, die dazu dienen, Beziehungen zwischen Wörtern und Konzepten herzustellen. Eine Präposition mit besonderer Bedeutung für die Verbindung von Informationen und Perspektiven ist „según“. Diese Präposition ermöglicht es uns, Quellen, Meinungen und Abhängigkeiten in unserer Kommunikation präzise zu vermitteln. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Präposition „según“ werfen und ihre verschiedenen Bedeutungen und Anwendungen erkunden.

Die Grundbedeutung von „según“

Die grundlegende Bedeutung von „según“ ist „gemäß“ oder „nach“. Diese Präposition wird verwendet, um Informationen, Quellen oder Perspektiven anzugeben. Zum Beispiel: Según el informe, wird es in den nächsten Tagen regnen. (Laut dem Bericht wird es in den nächsten Tagen regnen.) Hier zeigt „según“ die Quelle der Information.

Quellen und Meinungen

„Según“ wird oft verwendet, um auf Quellen, Meinungen oder Perspektiven hinzuweisen. Es ermöglicht es uns, die Basis unserer Aussagen zu verdeutlichen. Zum Beispiel: Según los expertos, ist das Projekt vielversprechend. (Laut den Experten ist das Projekt vielversprechend.) Hier zeigt „según“ die Meinung der Experten.

Abhängigkeiten und Bedingungen

Die Verwendung von „según“ kann auch Abhängigkeiten oder Bedingungen ausdrücken. Zum Beispiel: Estará listo mañana, según el progreso del trabajo. (Es wird morgen fertig sein, abhängig vom Fortschritt der Arbeit.) Hier verdeutlicht „según“ die Bedingung für die Fertigstellung.

Kontraste und Vergleiche

„Según“ kann auch verwendet werden, um Kontraste oder Vergleiche zwischen verschiedenen Quellen oder Perspektiven herzustellen. Zum Beispiel: Según Juan, wird es teuer sein, während María denkt, es wird günstig sein. (Laut Juan wird es teuer sein, während María denkt, es wird günstig sein.) Hier zeigt „según“ den Unterschied in den Meinungen.

Vielseitigkeit und Nuancen

„Según“ eröffnet eine facettenreiche Dimension in der spanischen Sprache, indem es Quellen, Perspektiven, Meinungen und Abhängigkeiten ausdrückt. Diese Präposition ermöglicht es uns, subtile Nuancen in unserer Kommunikation zu vermitteln und die Grundlage unserer Aussagen transparent zu machen.

Die Präposition „según“ spielt eine entscheidende Rolle in der spanischen Sprache, indem sie Quellen, Meinungen und Abhängigkeiten verdeutlicht. Sie schafft Verbindungen zwischen Informationen und ermöglicht es uns, unsere Aussagen auf fundierte Weise zu stützen. Die Vielseitigkeit von „según“ zeigt, wie Präpositionen die Essenz unserer Kommunikation bilden und uns helfen, Bedeutung und Perspektive auf präzise Weise zu vermitteln.

Según

Según wird verwendet im Sinne von gemäß, zufolge, je nach:

Según los críticos no es un buen libro.