Pretérito Perfecto und Pluscuamperfecto de Subjuntivo

Pretérito Perfecto de Subjuntivo und Pluscuamperfecto de Subjuntivo: Feinheiten der Vergangenheit in der spanischen Sprache

Die spanische Grammatik bietet eine reiche Vielfalt von Zeiten, um die Nuancen der Vergangenheit auszudrücken. Zwei solcher Zeiten sind das „Pretérito Perfecto de Subjuntivo“ und das „Pluscuamperfecto de Subjuntivo“. Diese Subjunktivformen sind besonders nützlich, um komplexe Gedanken, Vorstellungen und Hypothesen zu vermitteln, die sich auf die Vergangenheit beziehen.

Pretérito Perfecto de Subjuntivo

Das „Pretérito Perfecto de Subjuntivo“ wird verwendet, um abgeschlossene Handlungen auszudrücken, die sich auf die Vergangenheit beziehen und eine Auswirkung auf die Gegenwart haben. Es drückt Unsicherheit, Zweifel oder Wünsche aus und wird oft in abhängigen Sätzen verwendet.

Beispiel: Espero que hayas llegado a tiempo. (Ich hoffe, du bist rechtzeitig angekommen.)

Pluscuamperfecto de Subjuntivo

Das „Pluscuamperfecto de Subjuntivo“ geht noch einen Schritt weiter zurück in der Vergangenheit. Es drückt Handlungen aus, die vor anderen Handlungen in der Vergangenheit stattfanden. Es wird häufig in komplexen Sätzen verwendet, um Beziehungen zwischen verschiedenen Ereignissen zu verdeutlichen.

Beispiel: Si hubiera sabido, habría venido antes. (Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich früher gekommen.)

Die Bildung dieser Subjunktivformen erfordert spezifische Verbendungen, die von der jeweiligen Konjugation abhängen. Sie ermöglichen es, feine Nuancen der Unsicherheit, Bedingungen und Einflüsse auf die Vergangenheit zu vermitteln.

In Schlussfolgerung

Das „Pretérito Perfecto de Subjuntivo“ und das „Pluscuamperfecto de Subjuntivo“ sind anspruchsvolle Zeiten in der spanischen Sprache, die tiefgründige Bedeutungen in Bezug auf die Vergangenheit und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart übermitteln. Sie bieten uns die Möglichkeit, subtile Gedanken, Wünsche und Hypothesen auf präzise Weise auszudrücken und erweitern somit unsere Fähigkeit zur Kommunikation in komplexen Kontexten.

 

Pretérito Perfecto und Pluscuamperfecto de Subjuntivo

Der Subjuntivo Perfekt wird mit dem Subjuntivo Präsens von haber und dem Partizip Perfekt gebildet.

Der Subjuntivo Pluscuamperfekt wird mit dem Subjuntivo Imperfekt von haber gebildet:

Infinitiv cantar  
Subjuntivo Perfekt Pluscuamperfekt
Yo haya

cantado

hubiera/hubiese

cantado

hayas

cantado

hubieras/hubieses

cantado

Él/ella, usted haya

cantado

hubiera/hubiese

cantado

Nosotros/-as hayamos

cantado

hubiéramos/hubiésemos

cantado

Vosotros/-as hayáis

cantado

hubierais/hubieseis

cantado

Ellos/-as, ustedes hayan

cantado

hubieran/hubiesen

cantado